Herbert Weiß: Investition in die Zukunft

Das Vorhaben von Bildungsminister Polaschek, den Lehrberuf wieder attraktiver zu machen, kann ich nur voll und ganz unterstützen. Als eine der nötigen Maßnahmen wird oft die Verkürzung der Ausbildung genannt. Der Bildungsminister wird in den Medien unter anderem mit der Aussage „Wir sehen, dass der achtsemestrige Bachelor in der Primarstufe (die Ausbildung für Volksschullehrerinnen und -lehrer, Anm.) interessierte Studierende abschreckt“ zitiert. (1)

Polascheks Lösungsansatz greift aus meiner Sicht deutlich zu kurz. Eine Verkürzung der Ausbildung ist nämlich für alle Schulbereiche dringend nötig. Ich gehe noch einen Schritt weiter und fordere zum wiederholten Mal, endlich eine Neugestaltung des neuen LehrerInnendienstrechts anzugehen und die darin vorgesehene Unterrichtsverpflichtung deutlich zu reduzieren. Das Verheizen und damit Ausbrennen unserer jungen KollegInnen muss ein Ende haben! Man hat durch das gegen all unsere Warnungen durchgepeitschte LehrerInnendienstrecht menschliches Leid geschaffen und den Mangel an LehrerInnen erhöht.

Dass ein faires und vernünftiges Dienstrecht Geld kostet, liegt auf der Hand. Was könnte es aber Wichtigeres geben als eine Investition in die Bildung und damit in die Zukunft unseres Landes?

(1) Polaschek erwägt kürzeren Lehramtsbachelor. In: Kleine Zeitung online vom 9. September 2022.

Bild lizenziert von BIGSTOCKPHOTO.


Ein Gedanke zu “Herbert Weiß: Investition in die Zukunft

  1. Neue Lehrerausbildung, neues Lehrerdienstrecht, schulartenübergreifende Schulaufsicht sind alles Bausteine auf dem Weg zur Gesamtschule von 6 – 19. Mit dem Argument, die Lehrerausbildung aus der „Sackgasse“ herauszuholen wurde sie verlängert und fast völlig entfachlicht. Also erst recht zur Sackgasse gemacht.
    Gleichzeitig werden Studenten und Quereinsteiger („Teach for Austria“) mit Schnellsiederausbildung in die Schulen gesetzt. Der Minister will die Studiendauer für Mittelschule und AHS/BMHS nicht verkürzen, weil man die Ärzteausbildung ja auch nicht verkürzt. Offenbar werden auch Medizinstudenten und Apotheker/Tierärzte/… in den Spitälern eingesetzt.
    Wir brauchen einen sofortigen Neustart:
    1. Wiedereinführung des Unterrichtspraktikums
    2. Verkürzung der Lehrerausbildung
    3. Neues Dienstrecht
    4. Schulartbezogene Schulaufsicht

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..