Gudrun Pennitz: Regeln als Tor zur Freiheit

Die letzten Tage haben uns ein Stück „Normalität“ zurückgebracht, und wir dürfen hoffen.

Ich bin davon überzeugt, dass uns die Krise viel gelehrt hat, nicht nur einen professionellen Umgang mit Teams, Zoom und Co. Wir werden all das, was uns früher so selbstverständlich war, als echten Luxus und Quell der Lebensfreude neu entdecken. Wir entdecken gerade wieder, wie wunderbar und wertvoll der persönliche Kontakt mit Menschen ist, wie bereichernd.

Und noch etwas haben wir gelernt: Regeln einzuhalten ist Grundlage jedes gedeihlichen Zusammenseins. Regeln, die von den allermeisten Menschen akzeptiert und zum Wohl der Gemeinschaft eingehalten wurden, haben uns letztendlich die Freiheit zurückgebracht. Eine ideale Gesellschaft kommt mit wenigen Regeln aus, aber wo viele Individuen zusammenleben, müssen diese Regeln eingehalten werden, damit das Miteinander gelingen kann. Regeln und Freiheit sind keine Gegensätze, Regeln sind das Tor zur Freiheit. Das gilt übrigens auch fürs schulische Miteinander.

Den MaturantInnen und deren Lehrkräften wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute für eine erfolgreiche Matura. Sie wird als „Corona-Matura 2021“ in die Geschichte eingehen, und wer sie in der Tasche hat, darf mit Recht stolz darauf sein, unter schwierigsten Bedingungen über sich hinausgewachsen zu sein.

Übrigens: Wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe, wollen sich auch bereits von COVID-19 genesene SchülerInnen dem schulischen Antigen-Selbsttest unterziehen, um zumindest an eines der bereits jetzt heißbegehrten Pickerln zu gelangen. Auch das stimmt mich hoffnungsvoll.

Bild lizenziert von BIGSTOCKPHOTO.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.