Auf der Suche nach Lösungen

Ich habe den Eindruck, dass die COVID-19-Pandemie einen ungeheuren Bildungsschub ausgelöst hat. Innerhalb weniger Wochen erweiterten Millionen ihr Expertentum, das sich bisher auf Bildung und/oder Fußball beschränkte, auf COVID-19. Allerdings dürfte es sich hier um jene besondere Art des Expertentums handeln, über die ich schon an anderer Stelle geschrieben habe. (1)

Mir jedenfalls fehlt das Wissen über die Auswirkung des Offenhaltens von Schulen auf das Infektionsgeschehen. Das Unterrichtsministerium orientiert sich in Gesundheitsfragen selbstverständlich am Gesundheitsministerium. Und dieses „teile die Position des Unterrichtsministeriums, dass ein Ende des Präsenzunterrichts für die Primar- und Sekundarstufen verhindert werden soll, „solange es irgendwie geht““. (2)

PädagogInnen gehören wie Personen, die in Pflege- und Gesundheitsberufen oder im Sicherheitsbereich arbeiten, zu den Stützen der Gesellschaft. Die LehrerInnen, mit denen ich Kontakt habe, wollen in diesen herausfordernden Zeiten ihren Beitrag zur Bewältigung dieser Herausforderung leisten. Dafür benötigen sie aber auch den bestmöglichen Schutz ihrer Gesundheit, für den der jeweilige Dienstgeber, also Land oder Bund, sorgen muss.

Ich bin sicher, dass wir das gemeinsam schaffen. Denn in Zeiten der Krise suchen die Intelligenten nach Lösungen, die Dummen nach Schuldigen, wer auch immer das gesagt haben mag. (3)

(1) Siehe Eckehard Quin, Bildungsexperten. In: QUINtessenzen vom 7. Juli 2010.

(2) Gesundheits- und Bildungsministerium klar gegen Schulschließungen. In: Standard online vom 11. November 2020.

(3) Siehe Zitatforschung vom 13. Mai 2020.

Bild lizenziert von BIGSTOCKPHOTO.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.