Bildung für wen?

Wir fordern mittels Bundes(verfassungs)gesetzlicher Regelung […] eine leistungsdifferenzierte, hochwertige gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht…“ Das, so entnehme ich einer heutigen Presseaussendung der Androsch-Initiative, wird in dem Text stehen, den Personen unterschreiben, wenn sie das Volksbegehren unterstützen.

Auf der ORF-Website lese ich die Schlagzeile „Bildungsvolksbegehren ohne Forderung nach Gesamtschule“. Weiter heißt es: „In der bildungspolitischen Diskussion werden die Begriffe Gesamtschule und gemeinsame Schule seit jeher als Synonym bzw. Erklärungen füreinander verwendet – offenbar aber nicht von Androsch. […] Der Industrielle ärgert sich vielmehr über die „lächerliche Fixation auf Formulierungen“.“ (1)

Ich gestehe, dass mir dadurch völlig neue Aspekte dieser Initiative eröffnet werden.

1) Der Initiator eines Volksbegehrens ärgert sich darüber, dass jemand den Text seiner Initiative liest und ihn auch noch ernst nimmt?! Eine „gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht“ ist keine Gesamtschule bis 15?!

2) Den Verfassern des Textes ist offenbar der Unterschied zwischen Adjektiv und Substantiv nicht geläufig. „Wir fordern mittels Bundes(verfassungs)gesetzlicher Regelung…“?

3) „Fixation“ ist meines Wissens ein Begriff aus der Augenheilkunde und bezeichnet das gezielte Betrachten eines Objektes.

Androsch fordert Bildung. Mir drängt sich die Frage auf: „Für wen?“ Bedarf haben offenbar schon einige angemeldet 😉

(1) http://www.orf.at/stories/2041698/ am 11. Februar 2011

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Quins Kommentare

Eine Antwort zu “Bildung für wen?

  1. Erich Wallner

    Aus dem Duden:
    Fixation, die: [ … ] 2. (Psych.) emotionale Bindung an jmdn., an etw.

    In der Hoffnung, mit diesem Hinweis einen Beitrag zur sinnerfassenden Lektüre des o.a. Textes geleistet zu haben,

    Erich Wallner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s